Reifendaten
Artikelnummer 3081137129
Fahrzeugart Wohnmobil
Hersteller Pirelli
Reifentyp Sommerreifen
Reifenbreite 215
Querschnitt 70
Felgendurchmesser in Zoll 15
Load-Index 109
Speed-Index R - bis 170 km/h
Reinforced Nein
Runflat Nein
C-Reifen CP
EU-Reifenlabel

Pirelli Carrier Camper 215/70 R15 109R CP Sommerreifen

113,99

pro Stück, inkl. MwSt.

- +
Versandkostenfrei nach D
Lieferzeit 2 bis 3 Werktage
Kraftstoffeffizienzklasse C Nasshaftungsklasse A Rollgeräusch 71 dB

Beschreibung

Durch signifikante Verbesserungen und eine breit angelegte Größenvielfalt überzeugt der Pirelli Carrier Camper Sommerreifen für Vans, Camper und Transporter.

Mit dem Pirelli Carrier Camper strebt der italienische Reifenhersteller nicht nur eine Ausweitung seines Sortimentes im Bereich Van-Reifen an, sondern auch die europäische Marktführerschaft. Dazu hat Pirelli den CHRONO2 komplett neu entwickelt und ihm deshalb auch einen neuen Namen gegeben. Zudem wird der Carrier Camper in den gängigen Größen für Camper zur Verfügung gestellt.

Die wichtigste Neuerung des Carrier Camper Sommerreifens für Vans, Camper und Transporter ist eine um bist zu 30 Prozent höhere Laufleistung. Um dieses Ziel zu erreichen hat Pirelli eine komplett neue Profil-Symmetrie geschaffen.

Eine völlig neu entwickelte Silica-Laufflächen-Gummimischung verhindert außerdem eine zu hohe Reifenabnutzung, was den Pirelli Carrier Camper zu einem langlebigeren Transporter-Reifen macht.

Das neu aufgesetzte Laufflächen-Design sorgt abschließend für eine Verbesserung der Eigenschaften auf nasser Fahrbahn um bis zu 10 Prozent im Vergleich zum CHRONO2. Sowohl die Bremsleistung als auch das Handling bei Nässe wurden dadurch verbessert und das Aquaplaingrisiko weiter minimiert.

Gerade für die besonderen Anforderungen von Campern, wie beispielsweise einen Reifendruck bis 5,5 bar, ist der Pirelli Carrier Camper Sommerreifen die perfekte Wahl.

Das Herstellungsjahr (DOT) der Reifen bei Reifenchampion

Generell handelt es sich bei Reifenchampion um Neureifen aus der laufenden Produktion des jeweiligen Reifenherstellers. Ausnahmefälle sind mit einem Vermerk am Artikel gekennzeichnet.

Da Reifenchampion über einen höheren Lagerbestand verfügt und mehrmals im Jahr beliefert wird, ist eine genaue Auskunft bezüglich des DOT-Datums (Herstellungsdatum) der Reifen leider nicht möglich.

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. legt in seinem Verbraucher-Hinweis zum Reifenkauf dar, dass ein Reifen bei sach- und fachgerechter Lagerung bis zu einem Alter von 5 Jahren als neu gilt. [Quelle: http://www.brv-bonn.de/verbraucher-start/reifenkauf/] Neben der Gewährleistung dieser Vorgaben und einer professionellen Reifenlagerung, liegt Reifenchampion zudem deutlich unter dem empfohlenen DOT.

EU-Reifenlabel Kriterien

Am 1. November 2012 trat die europaweit einheitliche Kennzeichnungspflicht für Reifen in Kraft. Das am Reifen angebrachte Energielabel informiert über die Klassifizierung des jeweiligen Reifens im Hinblick auf Kraftstoffverbrauch, Nasshaftung und Geräuschklassifizierung. Alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen unterliegen dieser Kennzeichnungspflicht.

Bewertungskriterien des EU-Reifenlabels

Kraftstoffeffizienz
Das Tanksäulen-Symbol steht für den Rollwiderstand des Reifens. Je geringer der Rollwiderstand ist, umso geringer ist der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs und damit auch der CO2 Ausstoß. Die Einteilung erfolgt in sieben Klassen von Klasse A (grün und damit höchste Kraftstoffeffizienz) bis Klasse G (rot und damit geringste Kraftstoffeffizienz). Klasse D wird hierbei nicht belegt.

Nasshaftung
Das Regenwolken-Symbol steht für die Nasshaftung des Reifens. Reifen mit ausgezeichneter Nasshaftung verkürzen den Bremsweg enorm und tragen daher entscheidend zur Fahrsicherheit bei. Die Einteilung der Leistung erfolgt in die Klassen A (höchste Leistung, kürzester Bremsweg) bis G (geringste Sicherheit, längster Bremsweg). Die Klassen D und G werden hierbei nicht belegt.

Externes Rollgeräusch
Das Lautsprecher-Symbol zeigt das externe Rollgeräusch in Dezibel (dB) an. Dieser Messwert steht für die Lautstärke des Vorbeifahrgeräusches. Je weniger "Schallwellen" angezeigt werden, desto leiser ist das Außengeräusch des Reifens.