Reifendaten
Artikelnummer 539247235
Fahrzeugart Offroad
Hersteller Michelin
Reifentyp Winterreifen
Reifenbreite 235
Querschnitt 60
Felgendurchmesser in Zoll 16
Load-Index 100
Speed-Index T - bis 190 km/h
Reinforced Nein
Runflat Nein
C-Reifen Nein
EU-Reifenlabel

Michelin Latitude Alpin 235/60 R16 100T M+S Winterreifen

126,99

pro Stück, inkl. MwSt.

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Lieferzeit 3 bis 4 Werktage
Kraftstoffeffizienzklasse E Nasshaftungsklasse C Rollgeräusch 72 dB

Beschreibung

Michelin Latitude Alpin: Winterreifen für Offroad-Fahrzeuge

Der Michelin Latitude Alpin ist ein sehr guter Winterreifen, der speziell für Fahrzeuge aus dem Offroad-Bereich entwickelt wurde. Der Reifen zeichnet sich durch einen hervorragenden Fahrkomfort und ein sehr gutes Handling auf Schnee und Eis, im Gelände wie auf trockener Fahrbahn aus.
Außerdem verfügt der Latitude Alpin über eine sehr gute Haftung und dadurch eine ausgezeichnete Bremsleistung. Darüber hinaus bietet der Reifen eine sehr gute Wasserabführung und dadurch eine hohe Sicherheit bei auftretender Gefahr von Aquaplaning. Schließlich zeichnen den Winterreifen ein geringer Abrieb und eine hohe Laufleistung aus.


Der Michelin Latitude Alpin überzeugt durch:

- Ausgezeichnete Haftung
- Sehr gutes Handling
- Geringen Abrieb
- Herausragenden Fahrkomfort


Die gute Wasserableitung und der ausgezeichnete Schutz des Michelin Latitude Alpin vor Aquaplaning resultieren aus dem innovativ gestalteten Profil des Reifens. Aufgrund seiner sehr guten Fahreigenschaften auf allen Untergründen eignet sich der Winterreifen besonders gut für Fahrer, die mit ihrem Offroad-Fahrzeug im Winter sowohl auf der Straße als auch in leichtem Gelände fahren wollen.
Durch die universelle Einsetzbarkeit des Reifens ist man mit dem Michelin Latitude Alpin für alle Fahrbahnverhältnisse im Winter und für Geländefahrten gerüstet und kann sich über hohen Fahrkomfort und hohe Sicherheit freuen.

Das Herstellungsjahr (DOT) der Reifen bei Reifenchampion

Generell handelt es sich bei Reifenchampion um Neureifen aus der laufenden Produktion des jeweiligen Reifenherstellers. Ausnahmefälle sind mit einem Vermerk am Artikel gekennzeichnet.

Da Reifenchampion über einen höheren Lagerbestand verfügt und mehrmals im Jahr beliefert wird, ist eine genaue Auskunft bezüglich des DOT-Datums (Herstellungsdatum) der Reifen leider nicht möglich.

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. legt in seinem Verbraucher-Hinweis zum Reifenkauf dar, dass ein Reifen bei sach- und fachgerechter Lagerung bis zu einem Alter von 5 Jahren als neu gilt. [Quelle: http://www.brv-bonn.de/verbraucher-start/reifenkauf/] Neben der Gewährleistung dieser Vorgaben und einer professionellen Reifenlagerung, liegt Reifenchampion zudem deutlich unter dem empfohlenen DOT.

EU-Reifenlabel Kriterien

Am 1. November 2012 trat die europaweit einheitliche Kennzeichnungspflicht für Reifen in Kraft. Das am Reifen angebrachte Energielabel informiert über die Klassifizierung des jeweiligen Reifens im Hinblick auf Kraftstoffverbrauch, Nasshaftung und Geräuschklassifizierung. Alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen unterliegen dieser Kennzeichnungspflicht.

Bewertungskriterien des EU-Reifenlabels

Kraftstoffeffizienz
Das Tanksäulen-Symbol steht für den Rollwiderstand des Reifens. Je geringer der Rollwiderstand ist, umso geringer ist der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs und damit auch der CO2 Ausstoß. Die Einteilung erfolgt in sieben Klassen von Klasse A (grün und damit höchste Kraftstoffeffizienz) bis Klasse G (rot und damit geringste Kraftstoffeffizienz). Klasse D wird hierbei nicht belegt.

Nasshaftung
Das Regenwolken-Symbol steht für die Nasshaftung des Reifens. Reifen mit ausgezeichneter Nasshaftung verkürzen den Bremsweg enorm und tragen daher entscheidend zur Fahrsicherheit bei. Die Einteilung der Leistung erfolgt in die Klassen A (höchste Leistung, kürzester Bremsweg) bis G (geringste Sicherheit, längster Bremsweg). Die Klassen D und G werden hierbei nicht belegt.

Externes Rollgeräusch
Das Lautsprecher-Symbol zeigt das externe Rollgeräusch in Dezibel (dB) an. Dieser Messwert steht für die Lautstärke des Vorbeifahrgeräusches. Je weniger "Schallwellen" angezeigt werden, desto leiser ist das Außengeräusch des Reifens.