Reifendaten
Artikelnummer 305716465
Fahrzeugart Offroad
Hersteller Michelin
Reifentyp Sommerreifen
Reifenbreite 185
Querschnitt 65
Felgendurchmesser in Zoll 15
Load-Index 92
Speed-Index T - bis 190 km/h
Reinforced XL
Runflat Nein
C-Reifen Nein
EU-Reifenlabel

Michelin Energy Saver 185/65 R15 92T XL Sommerreifen

61,99

pro Stück, inkl. MwSt.

- +
Versandkostenfrei innerhalb DE
Lieferzeit 3 bis 4 Werktage
Kraftstoffeffizienzklasse C Nasshaftungsklasse A Rollgeräusch 68 dB

Beschreibung

Michelin Energy Saver - der Sommerreifen für Kompaktfahrzeuge und Vans

Bereits 1992 brachte Michelin den ersten "grünen Reifen" auf den Markt, der den technischen Ruß weitgehend durch Silica ersetzte. Dadurch reduzierte sich der Rollwiderstand und der Kraftstoffverbrauch sank auf ein angenehmes Level.
Für den Michelin Energy Saver setzt der französische Reifenhersteller abermals auf eine Silica-Gummimischung, die fast komplett ohne technischen Ruß auskommt. Natürlich spart der Energy Saver nicht nur ordentlich Kraftstoff ein, auch anderweitig weiß das Reifenmodell zu überzeugen, etwa mit guten Bremseigenschaften auf nasser Fahrbahn, für die sich die Laufflächenmischung verantwortlich zeigt. Diese sorgt dafür, dass die Lauffläche des Michelin Energy Saver über seine Lebensdauer hinweg steif bleibt.


Der Michelin Energy Saver überzeugt durch:

- Reduzierten Kraftstoffverbrauch
- Hohe Laufzeit
- Ordentliches Fahrverhalten
- Guten Grip
- Kurze Bremswege auf nassen Fahrbahnen


Verglichen mit seinem Vorgängermodell verkürzt sich der Bremsweg des Michelin Energy Saver um bis zu drei Meter, wie der TÜV Süd Automotive 2007 bei einem Reifenvergleichstest herausfand. Weiter besticht der Sommerreifen durch eine lange Lebensdauer, was weniger Reifenrecycling bedeutet und so zusätzlich die Umwelt schützt.

Das Herstellungsjahr (DOT) der Reifen bei Reifenchampion

Generell handelt es sich bei Reifenchampion um Neureifen aus der laufenden Produktion des jeweiligen Reifenherstellers. Ausnahmefälle sind mit einem Vermerk am Artikel gekennzeichnet.

Da Reifenchampion über einen höheren Lagerbestand verfügt und mehrmals im Jahr beliefert wird, ist eine genaue Auskunft bezüglich des DOT-Datums (Herstellungsdatum) der Reifen leider nicht möglich.

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. legt in seinem Verbraucher-Hinweis zum Reifenkauf dar, dass ein Reifen bei sach- und fachgerechter Lagerung bis zu einem Alter von 5 Jahren als neu gilt. [Quelle: http://www.brv-bonn.de/verbraucher-start/reifenkauf/] Neben der Gewährleistung dieser Vorgaben und einer professionellen Reifenlagerung, liegt Reifenchampion zudem deutlich unter dem empfohlenen DOT.

EU-Reifenlabel Kriterien

Am 1. November 2012 trat die europaweit einheitliche Kennzeichnungspflicht für Reifen in Kraft. Das am Reifen angebrachte Energielabel informiert über die Klassifizierung des jeweiligen Reifens im Hinblick auf Kraftstoffverbrauch, Nasshaftung und Geräuschklassifizierung. Alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen unterliegen dieser Kennzeichnungspflicht.

Bewertungskriterien des EU-Reifenlabels

Kraftstoffeffizienz
Das Tanksäulen-Symbol steht für den Rollwiderstand des Reifens. Je geringer der Rollwiderstand ist, umso geringer ist der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs und damit auch der CO2 Ausstoß. Die Einteilung erfolgt in sieben Klassen von Klasse A (grün und damit höchste Kraftstoffeffizienz) bis Klasse G (rot und damit geringste Kraftstoffeffizienz). Klasse D wird hierbei nicht belegt.

Nasshaftung
Das Regenwolken-Symbol steht für die Nasshaftung des Reifens. Reifen mit ausgezeichneter Nasshaftung verkürzen den Bremsweg enorm und tragen daher entscheidend zur Fahrsicherheit bei. Die Einteilung der Leistung erfolgt in die Klassen A (höchste Leistung, kürzester Bremsweg) bis G (geringste Sicherheit, längster Bremsweg). Die Klassen D und G werden hierbei nicht belegt.

Externes Rollgeräusch
Das Lautsprecher-Symbol zeigt das externe Rollgeräusch in Dezibel (dB) an. Dieser Messwert steht für die Lautstärke des Vorbeifahrgeräusches. Je weniger "Schallwellen" angezeigt werden, desto leiser ist das Außengeräusch des Reifens.