Reifendaten
Artikelnummer 842716509
Fahrzeugart PKW
Hersteller Michelin
Reifentyp Winterreifen
Reifenbreite 165
Querschnitt 70
Felgendurchmesser in Zoll 14
Load-Index 81
Speed-Index T - bis 190 km/h
Reinforced Nein
Runflat Nein
C-Reifen Nein
EU-Reifenlabel

Michelin Alpin A4 165/70 R14 81T M+S Winterreifen

56,99

pro Stück, inkl. MwSt.

- +
Versandkostenfrei innerhalb DE
Lieferzeit 3 bis 4 Werktage
Kraftstoffeffizienzklasse F Nasshaftungsklasse C Rollgeräusch 70 dB

Beschreibung

Michelin Alpin A4: Winterreifen für Fahrzeuge der Kompakt- und Mittelklasse

Der Michelin Alpin A4 ist ein idealer Winterreifen für sicheres Fahren mit Fahrzeugen der Kompakt- und Mittelklasse. Den Reifen zeichnen sein exaktes Handling und seine große Spurstabilität aus. Dadurch bietet er gleichzeitig mehr Sicherheit auf winterlichen Fahrbahnen. Der gute Grip des Alpin A4 macht sich vor allem beim Anfahren auf Schnee und Eis bemerkbar.
Die ausgezeichnete Haftung des Winterreifens auf trockener und nasser Fahrbahn wird durch die neu konzipierte, optimierte Laufflächenmischung ermöglicht. Eine deutlich verbesserte Bremsleistung und ein guter Schutz vor Aquaplaning durch das wasserabweisende Profil sind weitere Vorzüge des Reifens.


Das zeichnet den Michelin Alpin A4 besonders aus:

- Sehr gute Spurstabilität
- Sicheres Handling
- Sehr guter Grip
- Verbesserte Bremsleistung


Auch die Fachwelt zeigte sich von den Qualitäten des Michelin Alpin A4 als modernem Winterreifen mit ausgezeichneten Eigenschaften überzeugt. So sprach AutoBild.de in 39/2010 von einem überzeugenden Winterreifen mit sicheren Fahreigenschaften auf Schnee, kurzen Bremswegen bei Nässe und einem niedrigen Rollwiderstand. Das Gesamturteil lautete gut. Die Auto Zeitung vergab in 20/2010 die Gesamtbeurteilung sehr empfehlenswert.

Das Herstellungsjahr (DOT) der Reifen bei Reifenchampion

Generell handelt es sich bei Reifenchampion um Neureifen aus der laufenden Produktion des jeweiligen Reifenherstellers. Ausnahmefälle sind mit einem Vermerk am Artikel gekennzeichnet.

Da Reifenchampion über einen höheren Lagerbestand verfügt und mehrmals im Jahr beliefert wird, ist eine genaue Auskunft bezüglich des DOT-Datums (Herstellungsdatum) der Reifen leider nicht möglich.

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. legt in seinem Verbraucher-Hinweis zum Reifenkauf dar, dass ein Reifen bei sach- und fachgerechter Lagerung bis zu einem Alter von 5 Jahren als neu gilt. [Quelle: http://www.brv-bonn.de/verbraucher-start/reifenkauf/] Neben der Gewährleistung dieser Vorgaben und einer professionellen Reifenlagerung, liegt Reifenchampion zudem deutlich unter dem empfohlenen DOT.

EU-Reifenlabel Kriterien

Am 1. November 2012 trat die europaweit einheitliche Kennzeichnungspflicht für Reifen in Kraft. Das am Reifen angebrachte Energielabel informiert über die Klassifizierung des jeweiligen Reifens im Hinblick auf Kraftstoffverbrauch, Nasshaftung und Geräuschklassifizierung. Alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen unterliegen dieser Kennzeichnungspflicht.

Bewertungskriterien des EU-Reifenlabels

Kraftstoffeffizienz
Das Tanksäulen-Symbol steht für den Rollwiderstand des Reifens. Je geringer der Rollwiderstand ist, umso geringer ist der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs und damit auch der CO2 Ausstoß. Die Einteilung erfolgt in sieben Klassen von Klasse A (grün und damit höchste Kraftstoffeffizienz) bis Klasse G (rot und damit geringste Kraftstoffeffizienz). Klasse D wird hierbei nicht belegt.

Nasshaftung
Das Regenwolken-Symbol steht für die Nasshaftung des Reifens. Reifen mit ausgezeichneter Nasshaftung verkürzen den Bremsweg enorm und tragen daher entscheidend zur Fahrsicherheit bei. Die Einteilung der Leistung erfolgt in die Klassen A (höchste Leistung, kürzester Bremsweg) bis G (geringste Sicherheit, längster Bremsweg). Die Klassen D und G werden hierbei nicht belegt.

Externes Rollgeräusch
Das Lautsprecher-Symbol zeigt das externe Rollgeräusch in Dezibel (dB) an. Dieser Messwert steht für die Lautstärke des Vorbeifahrgeräusches. Je weniger "Schallwellen" angezeigt werden, desto leiser ist das Außengeräusch des Reifens.