Reifendaten
Artikelnummer 947247903
Fahrzeugart PKW
Hersteller Michelin
Reifentyp Winterreifen
Reifenbreite 155
Querschnitt 65
Felgendurchmesser in Zoll 14
Load-Index 75
Speed-Index T - bis 190 km/h
Reinforced Nein
Runflat Nein
C-Reifen Nein
EU-Reifenlabel

Michelin Alpin A3 155/65 R14 75T M+S Winterreifen

57,99

pro Stück, inkl. MwSt.

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Lieferzeit 3 bis 4 Werktage
Kraftstoffeffizienzklasse F Nasshaftungsklasse C Rollgeräusch 71 dB

Beschreibung

Michelin Alpin A3: Ausgewogener Reifen für sichere Fahrt im Winter

Der Michelin Alpin A3 ist ein ausgewogener Reifen für sicheres Fahren im Winter. Den Reifen zeichnet eine hohe Traktion auf Schnee und eine gute Bremsleistung auf Nässe sowie ein herausragendes Kurvenverhalten aus.
Auch bietet der Alpin A3 eine sehr hohe Laufleistung. Aus der ausgezeichneten Spurstabilität des Winterreifens resultiert ein sehr sicheres Fahrgefühl. Besonders hervorzuheben ist außerdem die mit Sonnenblumenöl angereicherte Laufflächenmischung des Reifens, die die Geschmeidigkeit des Gummis bei niedrigen Temperaturen erhält und für einen erhöhten Grip auf Schnee und Eis sorgt. Die Laufflächenmischung ist außerdem verantwortlich für die hohe Laufruhe des Winterreifens.


Der Michelin Alpin A3 überzeugt durch:

- Sehr gute Bremsleistung
- Hohe Traktion auf Schnee
- Ausgezeichnete Spurstabilität
- Verbesserte Laufruhe


Auch die Fachwelt zeigte sich von den Qualitäten des Michelin Alpin A3 überzeugt und vergab positive Bewertungen. So bescheinigte die ADAC-Motorwelt dem Winterreifen in 10/2008 Bestnoten in den Kategorien Verschleiß, Verbrauch und Fahrverhalten auf trockenen Straßen. Auch das leise Fahrgeräusch des Winterreifens wurde lobend hervorgehoben. Insgesamt lautete das Urteil der ADAC Motorwelt "empfehlenswert" (2,4). Ebenfalls schätzte Stiftung Warentest den Reifen als positiv ein und vergab als Gesamtbewertung ein "gut" (2,4).

Das Herstellungsjahr (DOT) der Reifen bei Reifenchampion

Generell handelt es sich bei Reifenchampion um Neureifen aus der laufenden Produktion des jeweiligen Reifenherstellers. Ausnahmefälle sind mit einem Vermerk am Artikel gekennzeichnet.

Da Reifenchampion über einen höheren Lagerbestand verfügt und mehrmals im Jahr beliefert wird, ist eine genaue Auskunft bezüglich des DOT-Datums (Herstellungsdatum) der Reifen leider nicht möglich.

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. legt in seinem Verbraucher-Hinweis zum Reifenkauf dar, dass ein Reifen bei sach- und fachgerechter Lagerung bis zu einem Alter von 5 Jahren als neu gilt. [Quelle: http://www.brv-bonn.de/verbraucher-start/reifenkauf/] Neben der Gewährleistung dieser Vorgaben und einer professionellen Reifenlagerung, liegt Reifenchampion zudem deutlich unter dem empfohlenen DOT.

EU-Reifenlabel Kriterien

Am 1. November 2012 trat die europaweit einheitliche Kennzeichnungspflicht für Reifen in Kraft. Das am Reifen angebrachte Energielabel informiert über die Klassifizierung des jeweiligen Reifens im Hinblick auf Kraftstoffverbrauch, Nasshaftung und Geräuschklassifizierung. Alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen unterliegen dieser Kennzeichnungspflicht.

Bewertungskriterien des EU-Reifenlabels

Kraftstoffeffizienz
Das Tanksäulen-Symbol steht für den Rollwiderstand des Reifens. Je geringer der Rollwiderstand ist, umso geringer ist der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs und damit auch der CO2 Ausstoß. Die Einteilung erfolgt in sieben Klassen von Klasse A (grün und damit höchste Kraftstoffeffizienz) bis Klasse G (rot und damit geringste Kraftstoffeffizienz). Klasse D wird hierbei nicht belegt.

Nasshaftung
Das Regenwolken-Symbol steht für die Nasshaftung des Reifens. Reifen mit ausgezeichneter Nasshaftung verkürzen den Bremsweg enorm und tragen daher entscheidend zur Fahrsicherheit bei. Die Einteilung der Leistung erfolgt in die Klassen A (höchste Leistung, kürzester Bremsweg) bis G (geringste Sicherheit, längster Bremsweg). Die Klassen D und G werden hierbei nicht belegt.

Externes Rollgeräusch
Das Lautsprecher-Symbol zeigt das externe Rollgeräusch in Dezibel (dB) an. Dieser Messwert steht für die Lautstärke des Vorbeifahrgeräusches. Je weniger "Schallwellen" angezeigt werden, desto leiser ist das Außengeräusch des Reifens.