Reifendaten
Artikelnummer 870716591
Fahrzeugart Transporter
Hersteller Michelin
Reifentyp Winterreifen
Reifenbreite 195
Querschnitt 60
Felgendurchmesser in Zoll 16
Load-Index 99
Speed-Index T - bis 190 km/h
Reinforced Nein
Runflat Nein
C-Reifen C
EU-Reifenlabel

Michelin Agilis Alpin 195/60 R16 99T C M+S Winterreifen

99,99

pro Stück, inkl. MwSt.

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Lieferzeit 2 bis 3 Werktage
Kraftstoffeffizienzklasse F Nasshaftungsklasse B Rollgeräusch 70 dB

Beschreibung

Michelin Agilis Alpin - der Winterreifen für Vans und Transporter

Mit dem Michelin Agilis Alpin entwickelte der französische Reifenhersteller ein Nachfolgemodell zum Agilis 81 Snow+Ice, das sich trotz harter Winterbedingungen für Vans und Transporter eignen soll. Ein schwieriges Unterfangen, starke Schneefälle und vereiste Fahrbahnen verlangen nämlich jedem Winterreifen einiges ab.

Unter anderem verfügt der Agilis Alpin über die branchentypische M+S-Kennung - demnach schlägt sich das Reifenmodell auch auf Matsch und Schnee wacker. Wenn die Temperaturen wieder steigen und der festgefahrene Schnee schmilzt, birgt Aquaplaning gewöhnlich eine große Gefahrenquelle. Dank seiner effektiven Wasserableitung überzeugt der Michelin Agilis Alpin aber auch auf nasser Fahrbahn.


Der Michelin Agilis Alpin überzeugt durch:

- Gute Schneetraktion
- Festen Grip auf vereisten Fahrbahnen
- Hohe Kilometer-Laufleistung
- Kurze Bremswege bei Nässe
- Verbessertes Handling

Wie so oft führte Michelin auch beim Agilis Alpin einige Vergleichstests mit dem Vorgängermodell durch. Internen Testergebnissen zufolge steigt so etwa die Kilometer-Laufleistung um ganze 20 Prozent an. Wenn der Agilis 81 Snow+Ice fünf Jahre übersteht, hält der Michelin Agilis Alpin noch einen Winter länger. Zusätzlich verkürzten sich die Bremswege um bis zu zwei Meter und auch die Schneetraktion verbesserte sich um ein knappes Viertel.

Das Herstellungsjahr (DOT) der Reifen bei Reifenchampion

Generell handelt es sich bei Reifenchampion um Neureifen aus der laufenden Produktion des jeweiligen Reifenherstellers. Ausnahmefälle sind mit einem Vermerk am Artikel gekennzeichnet.

Da Reifenchampion über einen höheren Lagerbestand verfügt und mehrmals im Jahr beliefert wird, ist eine genaue Auskunft bezüglich des DOT-Datums (Herstellungsdatum) der Reifen leider nicht möglich.

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. legt in seinem Verbraucher-Hinweis zum Reifenkauf dar, dass ein Reifen bei sach- und fachgerechter Lagerung bis zu einem Alter von 5 Jahren als neu gilt. [Quelle: http://www.brv-bonn.de/verbraucher-start/reifenkauf/] Neben der Gewährleistung dieser Vorgaben und einer professionellen Reifenlagerung, liegt Reifenchampion zudem deutlich unter dem empfohlenen DOT.

EU-Reifenlabel Kriterien

Am 1. November 2012 trat die europaweit einheitliche Kennzeichnungspflicht für Reifen in Kraft. Das am Reifen angebrachte Energielabel informiert über die Klassifizierung des jeweiligen Reifens im Hinblick auf Kraftstoffverbrauch, Nasshaftung und Geräuschklassifizierung. Alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen unterliegen dieser Kennzeichnungspflicht.

Bewertungskriterien des EU-Reifenlabels

Kraftstoffeffizienz
Das Tanksäulen-Symbol steht für den Rollwiderstand des Reifens. Je geringer der Rollwiderstand ist, umso geringer ist der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs und damit auch der CO2 Ausstoß. Die Einteilung erfolgt in sieben Klassen von Klasse A (grün und damit höchste Kraftstoffeffizienz) bis Klasse G (rot und damit geringste Kraftstoffeffizienz). Klasse D wird hierbei nicht belegt.

Nasshaftung
Das Regenwolken-Symbol steht für die Nasshaftung des Reifens. Reifen mit ausgezeichneter Nasshaftung verkürzen den Bremsweg enorm und tragen daher entscheidend zur Fahrsicherheit bei. Die Einteilung der Leistung erfolgt in die Klassen A (höchste Leistung, kürzester Bremsweg) bis G (geringste Sicherheit, längster Bremsweg). Die Klassen D und G werden hierbei nicht belegt.

Externes Rollgeräusch
Das Lautsprecher-Symbol zeigt das externe Rollgeräusch in Dezibel (dB) an. Dieser Messwert steht für die Lautstärke des Vorbeifahrgeräusches. Je weniger "Schallwellen" angezeigt werden, desto leiser ist das Außengeräusch des Reifens.